Normalerweise findet man Pferdesportler im Freien. Obwohl das Wetter auch dazu einlud, trafen sich die Voltigierer vom Pferdesportverein Börnecke e.V., dem Reit- und Fahrverein Eilenstedt e.V. und dem Reit- und Voltigierverein Harz e.V. zum 5. Börnecker Bockturnier am 8. März im Dorfgemeinschaftshaus. Die in Börnecke schon zur Tradition gewordene Veranstaltung war in diesem Jahr zum zweiten Mal öffentlich ausgeschrieben. Acht Gruppen waren dabei und hatten tolle Showprogramme vorbereitet. Als Trainingsturnier ausgeschrieben sollten vor allem die Kleinsten hier die Möglichkeit bekommen, ihre Kreativität und die akrobatischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Und das taten sie. Beginnen durften die Jüngsten. Vampire, Schlümpfe und sogar der König der Löwen begeisterten den prall gefüllten Saal. Eine denkbar knappe Wertung der Kampfrichter brachte den Schlümpfen den dritten Platz. Die Silbermedaillen holten sich die Eilenstedter Löwen und, wie auch schon im Vorjahr, konnten die Börnecker Voltis mit ihrer Vampirshow überzeugen.
Bezaubernde kleine Hexen stellten sich dem Vergleich in der zweiten Kategorie für die bis zu 15-jährigen Sportler und konnten damit den dritten Platz belegen. Die Silbermedaille erkämpften sich die James Bond Ladys aus Eilenstedt in schicken Glitzekostümen. Gold jedoch sicherten sich auch hier die Börnecker Mädchen mit jeder Menge Power und dem Thema Oktoberfest. Sie heizten den etwa 200 Zuschauern so richtig ein. Mit einem knappen Vorsprung von zwei Punkten wertete die Jury, die aus einem Trainer jedes teilnehmenden Vereins bestand, dieses Programm. Dem wollten die altersoffenen Gruppen natürlich in nichts nachstehen und zogen noch einmal alle Register. Das Team vom Reit- und Voltigierverein Harz nahm sich die Kritikpunkte aus dem letzten Jahr zu Herzen und begeisterte mit einer bis ins kleinste Detail durchgestylten Aufführung der „Drübecker Klosterschwestern in Paris“. Tolle Kostüme und eine Show mit Power und Rhythmus verwies in dieser Kategorie die Börnecker, die zuvor mit einer ebenfalls tollen Performance mit Robotern und Ballerinas begeisterten auf den zweiten Platz. Doch da mussten die Börnecker Voltis neidlos zugeben, dass die sexy Schwestern den ersten Platz verdient hatten.
Am Ende des Wettkampfes waren sich alle einig. Die Voltis hatten sich toll vorbereitet und das Publikum war überrascht von den tollen Shows. Sabine Bothe vom RFV Eilenstedt nutzte die Chance als Vertreterin des Kreisreiterverbandes Harz dem Verein zu seinem Jubiläum, welches an diesem Tag auch noch gefeiert werden sollte, ein Präsent zu überbringen. Auch die Trainer des RVV Harz hatten ein Präsent mitgebracht und betonten, dass die Zusammenarbeit der drei Vereine inzwischen sehr gut gewachsen ist und mit einer Wiederholung des gemeinsamen Volticamps und der gemeinschaftlichen Ausrichtung der Kreis-Kinder- und Jugendolympiade weiter intensiviert wird. Nach der Siegerehrung traten die angereisten Voltis die Heimreise an.
Doch damit war an diesem Tag für die fleißigen Helfer erst der erste Schritt geschafft, denn am Abend wartete auf die Mitglieder des Börnecker Vereins noch ein Highlight. Familien und Freunde, ehemalige Mitglieder, Vereinsvertreter aus dem Ort und von befreundeten Vereinen und natürlich zahlreiche Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen, zur Feier anlässlich des 20-jährigen Vereinsbestehens zu gratulieren. Begleitet von alten Fotos sprach Barbara Günthermann, die als Vorsitzende vor 20 Jahren den Verein gründete über die Urspünge des Pferdesports im Ort. Seit nunmehr 50 Jahren ist sie selbst mit Pferden aktiv und schon viele Jahrzehnte als Übungsleiter eine der Säulen des Vereins. Als Vertreter der Stadt Blankenburg betonte Joachim Eggert, dass er sich keine Sorgen um die Zukunft des Vereins mache, wenn er sieht, mit welchem Engagement hier gearbeitet wird. Der Börnecker Ortsbürgermeister Rüdiger Klamroth konnte an den Bericht von Barbara Günthermann anknüpfen, denn schon in seinem Kindesalter unterstützte seine Familie die Vereinsarbeit und tut dies bis heute. Aber auch aus Sicht des Ortschefs erwähnte er die immerwährende Bereitschaft der Reiter und Voltigierer Veranstaltungen im Ort mit zu gestalten und für den Ort Traditionen zu pflegen, dabei aber neue Ideen einzubringen, um junge Mitglieder zu begeistern. Insbesondere lobte er die tolle Kinder- und Jugendarbeit und die Erziehung zum richtigen Umgang mit der Schöpfung. Ein besonderes Highlight des Abends war Solveig Hinz, die bereits als Hauptdarstellerin des Musicals „Dracula das Grusical“ überzeugen konnte. Mit einer Gesangseinlage verzauberte sie das Publikum, bevor Heiko Breithaupt als Vertreter der Harzsparkasse noch ein paar Worte an das Publikum richtete. Eine besonders schöne Aufgabe hatte Thomas Schmidt vom KreisSportBund Harz e.V., der Kerstin Killinger und Barbara Günthermann für ihre jahrelange und unermüdliche Arbeit mit der Ehrennadel des LandesSportBundes und mit der Ehrenplakette des KreisSportBundes Harz auszeichnete. Der Abend wurde durch Showeinlagen des Yamakawa-Karate Do Ballenstedt e.V. und eine Modenschau der Voltigiermode im Wandel der Zeit abgerundet.
Der Börnecker Pferdesportverein dankt den Sponsoren und Unterstützern, sowie den Eltern und Familien, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Weitere Bilder und Informationen gibt es auf der Internetseite des Vereins: www.psv.boernecke-harz.de.
Ergebnisse:
Katergorie 1 – bis 10 Jahre
1. Platz: PSV Börnecke, Vampire, 66,42 Punkte
2. Platz: RFV Eilenstedt, König der Löwen, 61,42 Punkte
3. Platz: RVV Harz, Schlümpfe, 57,83 Punkte
Kategorie 2 – bis 15 Jahre
1. Platz: PSV Börnecke, Oktoberfest, 72,33 Punkte
2. Platz: RFV Eilenstedt, James Bond, 70,00 Punkte
3. Platz: RVV Harz, Hexen, 56,25 Punkte
Kategorie 3 - altersoffen
1. Platz: RVV Harz, Drübecker Klosterschwestern in Paris, 85,33 Punkte
2. Platz: PSV Börnecke, Roboter vs. Ballerinas, 80,33 Punkte