Börnecker nutzen Heimvorteil

Börnecke nutzt den Heimvorteil

 

Normalerweise findet man Pferdesportler im Freien. Bei dem Schneetreiben am Sonntag, 10. März allerdings waren alle zum ersten öffentlichen Börnecker Bockturnier angereisten Gruppen und die zahlreichen Besucher froh, dass das Dorfgemeinschaftshaus gut geheizt und trocken war. Die in Börnecke schon zur Tradition gewordene Veranstaltung war in diesem Jahr auch öffentlich ausgeschrieben und viele Voltigierer folgten der Einladung. Zwölf Gruppen aus Eilenstedt, Groß Quenstedt, Silstedt und natürlich Börnecke waren dabei und hatten tolle Showprogramme einstudiert. Als Trainingsturnier ausgeschrieben sollten vor allem die Kleinsten hier die Möglichkeit bekommen ihre Kreativität und die akrobatischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Und das taten sie. Beginnen durften die Jüngsten. Piraten, Hochzeitspaare und gleich zwei Teams mit Kätzchen begeisterten den prall gefüllten Saal, aber ein besonderes Raunen ging durch die Reihen als die kleinen Ponys mit der Trippel Trappel Show aus Groß Quenstedt die Fläche betraten. Mit gerade vier Jahren zeigten die jüngsten Teilnehmer was sie können. Leider reichte es zum Schluss nicht für eine Platzierung, aber einen Bonuspunkt bekamen sie trotzdem. Eine denkbar knappe Wertung ließ die Hochzeitspaare aus Silstedt das Treppchen verfehlen und sicherte den Eilenstedter Kätzchen den dritten Platz. Die Gold- und Silbermedaillen gingen an die beiden Börnecker Teams, die schnurrenden Kätzchen konnten hier mit viel Ausstrahlung klar überzeugen.

Etwas größere Katzen brachten die Groß Quenstedter Voltis mit ihrer „König der Löwen“ Show auf das Trockenpferd und erreichten damit den dritten Platz. Die Silbermedaille konnten sich die kleinen Tabaluga Drachen aus Eilenstedt erkämpfen. Gold jedoch sicherten sich die Börnecker Cheerleader mit jeder Menge Power. Sie heizten den etwa 200 Zuschauern so richtig ein. Mit fast zehn Punkten Vorsprung wertete die Jury, die aus einem Trainer jedes teilnehmenden Vereins bestand, dieses Programm. Dem wollten die altersoffenen Gruppen natürlich in nichts nachstehen und zogen noch einmal alle Register. Mit dem roten Pferd konnte das Silstedter Team zwar turnerisch überzeugen, allerdings kritisierten die Kampfrichter den fehlenden Showcharakter. So verfehlten sie das Treppchen knapp. Anders hingegen die Eilensteder Hexen und die Piraten aus der Karibik, die aus Silstedt angreist waren. Die beiden Teams machten die Plätze zwei und drei unter sich aus. Zum Schluss des kurzweiligen Wettkampfes holten aber auch hier die Börnecker den ersten Platz. Mit einer Trommelshow nach dem Beispiel des Musicals Stomp und einem Kürprogramm mit akrobatischen Highlights holten sie sich verdient die Goldmedaille.

Am Ende des Tages waren sich alle einig. Die Voltis hatten sich toll vorbereitet und das Publikum war begeistert von den tollen Shows. Deshalb wird es im nächsten Jahr eine weitere Auflage dieses Turniers geben. Der Börnecker Pferdesportverein dankt den Sponsoren, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere der Halberstädter Würstchen- und Konservenfabrik, die Harzer Mineralquelle und der real,- Einkaufsmarkt in Blankenburg, sowie allen Eltern für die Unterstützung.

 

Ergebnisse:

Katergorie 1 – bis 10 Jahre

1. Platz - Börnecke 2, Cats, 66 Punkte

2. Platz - Börnecke 1, Piraten, 62,5 Punkte

3. Platz - Eilenstedt, Kätzchen, 61,63 Punkte

4. Platz - Silstedt, Hochzeitspaare, 61 Punkte

5. Platz - Groß Quenstedt, Trippel Trappel, 56,96 Punkte

 

Kategorie 2 – bis 14 Jahre

1. Platz - Börnecke, Cheerleader, 77,88 Punkte

2. Platz - Eilenstedt, Tabaluga, 68,23 Punkte

3. Platz - Groß Quenstedt, König der Löwen, 57,25 Punkte

 

Kategorie 3 - altersoffen

1. Platz - Börnecke, Stomp, 85,25 Punkte

2. Platz - Silstedt, Piraten der Karibik, 77,38 Punkte

3. Platz - Eilenstedt, Hexen, 69,5 Punkte

4: Platz - Silstedt 2, Das rote Pferd, 66,85 Punkte